Hi,
Ich musste vor ein paar Wochen umziehen zu meiner Mama und ihrem neuen Typ und wohn jetzt in einem anderen Bundesland und kenn hier niemand. Komm nicht so gut klar grad mit allem irgendwie und ich kann so auch nicht einfach was mit Freunden machen wenns daheim blöd läuft oder so und hab auch noch kein Plan ob ich hier Freunde mag überhaupt... Wenn ich eh vielleicht irgendwann wieder umziehen muss ist es auch sinnlos hier jemand zu finden und dann wieder gehn zu müssen. Weiß auch nicht wie ich hier jemand kennenlernen soll hab schon Angst wie es bald in der Schule dann ist wenn sich alle kennen und ich bin die blöde neue. Vermiss manchmal mein zu Hause und meine Freunde und würde gern zurück gehn. Wie findet man Freunde wenn man nicht mal weiß ob man hier bleiben darf oder mag? Dann ist allein sein vielleicht doch besser auch wenn sichs blöd anfühlt oder?
Maya
Guten Morgen Maja,
gestern gab's im Rückblick nichts Brauchbares für deine "War-Okay-Heute-Liste". Heute ist ja wieder ein neuer Tag, noch dazu ein Samstag, also frei und keine Schule. Vielleicht kannst du ja heute mal versuchen, deinen Blick etwas auf das, was eigentlich ganz okay ist zu schärfen, ihn zu fokussieren. Das Objektiv scharf stellen für gute Dinge. Hm..., viellicht sollte dir das mal einen Versuch wert sein? -Nachtrag: Es könen auch die klitze-kleinsten Dinge sein- Also schief gehen kann ja nicht viel, oder😇?
Einen möglichst guten Tag und scharfen Blick wünscht dir
bke-Lorenz
Hi Claudia
Nein seh ich nicht weils grad einfach nichts tolles oder schönes gibt es ist alles kaputt und tut weh und ist auch egal. Kann keiner helfen muss ich verstehen und einfach damit leben irgendwie weiß nur noch nicht wie
Maya
Hallo Maya,
was war denn am heutigen Tag ok, wo waren kleine sonnige Momente?
Was dir nicht gefällt, dass weißt du und das siehst du, entdeckst du aber auch die schöneren Dinge, die bestimmt auch ab und da sind?
bke-Claudia
Hi bke-Ina
Ne funktioniert gar nix ich bin zu blöd und ist jetzt einfach so und leb damit ist jetzt alles voll egal.
Danke fürs helfen wollen und alles die die helfen wollten. Tut mir leid
Maya
Hi Maya,
gerade wenn Dinge nicht so gelaufen sind, wie wir uns das gewünscht hätten, wenn wir uns im Nachhinein über unser eigenes Verhalten, oder das anderer ärgern, scheint es, als ob unser Kopf das Ganze immer und immer wiederholen wolle. So geht es mir zumindest oft. Da ist die Gefahr groß, dass "einfach nicht mehr daran denken" nicht so gut funktioniert. Was aber helfen kann, ist sich (und den doofen Gedanken) ganz bewusst "STOP!" zu sagen und sich mit etwas anderem zu beschäftigen/abzulenken. Denn du wirst die Situation im Nachhinein nicht mehr ändern können. Was du jedoch tun kannst, wenn es dich gar nicht los lässt, ist: Dir zu überlegen, was du, wenn du wieder mal in einer ähnlichen Situation bist, anders machen würdest. Hast du eine Idee?
Schade, dass es keine AG gibt, die deine Interessen wirklich trifft. Vielleicht geht das auch anderen so? Auch das wäre ein Gesprächsthema...
In der Klasse scheinst du dich noch nicht wohl zu fühlen. Hast du eine:n Sitznachbar:in? Kommst du da ins Gespräch, wenn auch nur oberflächlich?
Ich wünsche dir, auch wenn es schwierig erscheint, morgen einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße
bke-Ina
Hi bke-Lorenz
Weiß nicht so genau einfach vergessen und nicht mehr dran denken und weiter versuchen ist gar nicht so leicht also ich finds schwer aber bin da vielleicht komisch.
Ja gibt schon AGs aber nur 3 und die sind alle nicht so was was ich gern mag.
Versuchs einfach mit aushalten, danke dass du mir helfen wolltest, geht vielleicht auch schlecht weils ein blödes Thema ist und nur ichs schlimm find und es gar nicht so schlimm ist.
Maya
Hi Maja,
danke für die Infos, jetzt hab ich so was wie ein Bild im Kopf, hab so einen Hauch von einer Vorstellung, wie es dir geht. Natürlich nur ein Versuch, besser nachvollziehen zu können, was du gerade erlebst. Dass dich der Lehrer ohne Vorwarnung oder Absprache nach vorne vor die Klasse geholt hat zum Casting 😉, war wahrscheinlich nicht so gut und hat dich vermutlich voll überrollt. Überhaupt nicht dein Ding (meines wär's auch nicht), bestimmt nicht böse gemeint, aber halt absolut unpassend. Auch die Frage an die Klasse, wer dir das Schulhaus zeigen möchte, war nicht gerade gut durchdacht... Na ja, lässt sich ja nicht mehr ungeschehen machen😁. Was hältst du von "Schwamm drüber"? Sehr einfache Methode, kann jedoch oft mega-hilfreich und praktisch sein.
Wenn ich richtig rechne, bist du zwischen 13 und 15 Jahre alt, das ist natürlich -ich will dir nicht zu nahe treten- natürlich ein Alter, in dem Vielen Vieles peinlich ist. Möglicherweise auch, sich zu melden und anzubieten, einer neuen Schülerin die Schule zu zeigen. Was meinst du zu dem Gedanken?
Ich habe verstanden, dass es nicht gerade dein Hobby ist, andere von dir aus anzusprechen. Viel lieber wirst du angequatscht, etwas gefragt oder mit einbezogen. Jetzt hast du es einmal versucht, über das Zeichnen in Kontakt zu kommen, hat nicht hingehauen. Auch hier könnte die Methode "Schwamm drüber" durchaus hilfreich sein. Schau Maja, ein Versuch, erst zwei Wochen an der neuen Schule, der neuen Umgebung, da ist noch 'ne Menge drin, glaub's mir😎.
Du hast geschrieben, es gebe kaum AGs. Frage: Was gibt es denn für AGs, gibt es einen Chor o.ä.? Wenig ist ja nicht nix, oder?
Du merkst schon, ich will dich motivieren, deine Fühler weiter auszustrecken, zu experimentieren, dich auf Neues einzulassen. Ausprobieren, beobachten, abchecken, ob's was werden könnte oder nicht. Dann dranbleiben oder abhaken. Und weiter so.
Las dir das mal durch den Kopf gehen, musst es nicht gut finden, was ich schreibe, okay?
Noch ein Satz zum Aushalten und zu deinen Freunden: Ja, es sieht gerade so aus, als gehe es wirklich erstmal ums Aushalten. Und lass deine Freunde weiter wissen, was dich beschäftigt, auch wenn sie es im Moment nicht ändern können, denn dafür müssen Freund*innen auch herhalten, dazu sind sie auch da. An deiner Seite zu bleiben, auch wenn's mal nicht so easy ist. Das bedeutet Freundschaft. Wie würdest du dich denn einer guten Freundin gegenüber verhalten, der es so geht wie dir gerade? Was würdest du ihr raten?
Viele Grüße schickt dir
bke-Lorenz
Hi bke-Lorenz,
Ich bin jetzt in der 8. Klasse und war auf einer Realschule und bin hier jetzt auf einer Gesamtschule. Die Schule ist sehr anders wie ichs kenn und hier ist alles irgendwie kleiner, ich bin gefühlt irgendwo im nirgendwo gelandet, die Schule hat auch kaum AGs oder sowas, bei meiner alten Schule war da viel mehr. Der erste Schultag war Horror, der Lehrer hat mich nach vorne gerufen und ich sollte sagen wer ich bin und von wo ich herkomm und warum ich jetzt hier her gezogen bin und solche Sachen. Ich kann sowas nicht ich mag nicht so gern vor allen reden und war mega peinlich. Und als er gefragt hat wer mir die Schule zeigen mag hat sich keiner gemeldet und er hat jemanden bestimmt, aber gemacht hat ers nicht. Habs dann selber raus gefunden alles. Ich kanns nicht gut die andern so alleine ansprechen hab halt versucht so bisschen durch zuhören rauszufinden wer mit wem gut klar kommt und was die so gern mögen und so und einmal hab ich gesagt, dass ich zeichnen auch mag als ein Mädchen jemand anders was gezeigt hab aber die haben mich ignoriert und mehr trau ich mich nicht. Wenn jemand mit mir redet gehts bisschen besser aber kanns nicht selbst was zu sagen als erste. Meine Freunde haben alle irgendwie mich gefunden weißt du was ich mein?
Ok also bin ich selbst schuld dass meine Freunde nichts anderes sagen weil man gar nichts anderes sagen kann und ich muss halt einfach aushalten dass sichs blöd anfühlt alles? Soll ich sie einfach in ruhe lassen damit?
LG Maya
Hallo Maja,
hört sich nicht gut an, wie du dich gerade fühlst. Jetzt bist du ja bereits zwei Wochen in der Schule und hast "es versucht", wie du schreibst. Sag mal möchtest du nicht etwas zu der neuen Schule, der Klasse, z. B. welche Klassenstufe und was für eine Schule, schreiben? Und vielleicht auch noch, was du bereits versucht hast? Oft ist es hier auch so, dass andere Ihre Erfahrungen teilen und schreiben, wenn sie etwas mehr wissen. Weißt du, im Moment könnte ich auch nicht viel mehr schreiben als deine Freundinnen oder Freunde und das spare ich mir jetzt mal lieber, denn mir ist daran gelegen, dich ernst zu nehmen.
Und noch etwas, es ist überhaupt nicht egal, wenn es dir nicht gut geht, klaro? Ich finde es gut, dass du dich aufraffst und hier schreibst👍.
Ich wünsche dir einen möglichst gute Samstagabend (ach ja, was hast du heute noch vor, was steht auf dem Programm?) und viele Grüße,
bke-Lorenz
Hi bke-Claudia,
Habs ja versucht aber bringt irgendwie nichts. Ist alles nur komisch und fühl mich wie ein Alien. Alle reden miteinander und sind schon so Grüppchen und dann gibts halt mich. Und zu Hause läuft auch richtig blöd und ist nirgends grad toll. Und meine Freunde schreiben auch nur so "ja ist echt blöd" wenn ich denen was schreib weil was blöd war. Die können mir auch nicht helfen... Ist aber glaub auch einfach egal. Bin ich halt allein ist vielleicht eh besser. Kann das halt nicht so von mir aus mit denen reden bin zu schüchtern glaub.
LG Maya
Liebe Maya,
es wird besser, wenn du dich einlässt auf neue Erfahrungen, auf neue Leute.
Vielleicht bist du gar nicht die einzige Neue in der Klasse.
Ich fände es toll, wenn andere mit ähnlichen Erfahrungen Maya unterstützen könnten.
bke-Claudia
Hi bke - claudia
Ja schon aber nie so und da war sonst immer noch jemand den ich kenn und war nie einfach allein und ist einfach anders so jetzt. Und ist alles bescheuert grad weiß nicht wies besser werden soll find alles nur schlimm und weiß nicht mehr.
Ja schreib mit meinen Freunden schon noch aber die können doch auch nix machen und ist auch nicht so schön wenn die immer schreiben wie toll alles ist wo ich vorher gewohnt hab und was die alles machen und ich bin hier und alles. Vielleicht auch egal.
Maya
Hallo Maya,
es ist sicher eine große Herausforderung, wenn alles neu ist. Ich vermute aber, dass du schon häufiger in deinem Leben mit Herausforderungen der verschiedensten Art umgehen musstest. Wie ist dir das denn gelungen?
Bist du denn noch im Kontakt mit deinen alten Freund*innen?
Klar bist du morgen aufgeregt und vermutlich ist es schwer gleich so auf andere zuzugehen. Doch es kann ja sein, dass du sehr herzlich aufgenommen wirst und du morgen nach Hause kommst und sagst, das war ok.
Ich wünsche es dir jedenfalls von ganzem Herzen.
bke-Claudia
Hi bke - Lorenz
Schule fängt morgen an und bin schon nervös weiß nicht wie die Leute sind und alles und keine Ahnung bin durcheinander. Grad ist halt irgendwie alles blöd und ich weiß nicht was ich mag oder machen soll ist alles so viel und anders würde gern einfach verschwinden.
Offen rangehn und gucken wies wird ja kann ich machen aber mir gehts trotzdem nicht besser und mag eigentlich nur für immer allein bleiben weils eh nichts bringt manchmal fühlt sich allein sein aber auch blöd an. Vielleicht wars auch eine blöde Idee hier was zu schreiben.
Maya
Hi Maja,
das hört sich ja echt nach einer schwiergen Lage gerade an... Echt eine fette Packung Neues, aus dem gewohnten Umfeld raus, neue Umgebung und dann noch das Zusammenwohnen mit dem neuen Partner deiner Mutter. Kann echt navollziehen, wie dir zumute ist. Sag mal, wann geht denn die Schule los bei dir. Kennst du die Schule schon? Weißt du, nicht selten ist in den Klassen auch etwas Bewegung, schließlich gibt es ja auch noch andere Umzieher wie dich, Wiederholerinnen oder Klassen- und Schulwechsler. Klar, allein sein ist für eine Weile eine Option, aber denkst du das wäre auf Dauer gut?
Oft arbeitet die Zeit auch mit, schließlich ist ja gerade alles neu. Möglichweise lernst du auch Freundinnen kennen, die dir anders nie begegnet wären. Aber das nur am Rande, willst du vielleicht auch gerade gar nicht hören. Verständlich.
Was meinst du, wäre es nicht doch ganz gut, einfach mal offen an die Sache ranzugehen und zu schauen, was kommt? Allein für dich sein bleibt dir ja sicher, das kann dir keiner wegnehmen.
Ich finde es sehr schön, dass du in deriner Not hier schreibst, echt gut! Liebe Userinnen und User hier, habt ihr vielleicht Erfahrungen oder sonst was Hilfreiches für Maja auf Lager? Haut raus👍 und schreibt!
Wünsche dir noch ein paar möglichst gute fereintage und drücke die Daumen fest für einen guten Start!
Viele Grüße
bke-Lorenz